"Nichts als Arbeit"
Erlebnisbericht von Konstantin Sherbina, St.Petersburg

In diesem Sommer habe ich an dem Studentenprogramm "Nichts als Arbeit" teilgenommen. Dank diesem Programm hatte ich eine Möglichkeit nach Halle zu kommen. Ich bin sicher, dass dieses Programm sehr nützlich und aufschlussreich ist, weil nicht jeder Student nach Deutschland fahren kann, um deutsche Kultur, Kunst und Leute kennen zu lernen. Dieses Programm gibt Möglichkeiten viele Bekanntschaften zu machen und Deutschsprachkenntnisse zu verbessern.

Ich bin sicher, dass es mir gelungen hat. Jetzt ein Paar Details. Für einen Monat habe ich in dem Betrieb "Kristall" gearbeitet, das Betrieb macht Glass- und Gebäudereinigung. Jeden Tag holte mich meiner Kollege Tobi mit dem Auto ab und wir sind zusammen zum Arbeitsort gefahren. Meine Arbeit war nicht schwer - ich musste mit Besen Treppen und Fußböden kehren und dann mit Schrubber scheuern. Es war in bisschen langweilich, aber es ging.
Leider haben wir einzeln gearbeitet und ich hatte nicht viel Zeit um meine Kollegen gut kennen zu lernen. Aber sogar die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, hat gereicht, um Sie kennen zu lernen. Sie alle waren sehr hilfsbereit, sie konnten immer bei Schwierigkeiten helfen.
Mein Arbeitstag dauerte von 7 bis 15 Uhr. Und restliche Zeit hatte Ich zu meiner Freizeit zur Verfügung.
Wie habe ich meine Freizeit verbracht? Ich habe bei vier deutschen Studenten, die Kunst und Architektur studieren, gewohnt. Sehr oft habe ich mit meinen Gastgebern Fussball und verschiedene Deutsche Filme geguckt. Dennis, einer von meinen Gastgebern, macht Zeichentrickfilme. Er hat mich in die Universität eingeladen, wo die Erstaufführung von seinem neuen Film war. Es war sehr Eindrucksvoll! Außer meinen Gastgebern Jule, Tommi, Dennis und Simone waren dort sehr viele andere Studenten, einige von ihnen habe ich kennengelernt, und es freut mich. Mein neuer Bekannter Christian hat mir Martin-Luther Uni, Bibliotheken gezeigt, es war wie eine kleine Exkursion.
Noch habe ich einen deutschen Studenten mit einem russischen Namen Anton kennengelernt. In August kommt er nach St.-Petersburg und ich werde ihm die Stadt zeigen.
Eins von meinen Hobbys waren Nachtwanderungen durch die Stadt. Ich muss sagen, Halle in der Nacht ist wunderschön! Fast jeden Tag sehe ich mir die Fotos an.
Und ich möchte vielen Dank dem Herrn Siegmar Buchwald für seine riesige Arbeit sagen! Dank ihm hatten wir keine Probleme mit Arbeitssuche, Beherbergungssuche. Ohne ihn kann ich mir kein Halle vorstellen :)

Außerdem möchte ich dem Bildungsverein Elbe-Saale e.V. für ihre Arbeit danken.
Mit herzlischen Gruessen, Konstantin Shcherbina
Daria Kocherga