ab 15. April bis 30. September - Schülerwettbewerb

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt ruft landesweit alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren auf, sich zu beteiligen am Wettbewerb „Stadt, Land, Nachhaltigkeit! - gemeinsam Visionen entwickeln“

Der Wettbewerb wird vom RLS Gesprächskreis Nachhaltigkeit unterstützt und ist von der deutschen UNESCO-Kommission e.V.
anerkannt als Einzelbeitrag zur Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die Jugendlichen sind aufgerufen, Visionen zu entwickeln, wie das Leben auf der Erde auch in der Zukunft lebenswert für alle gestaltet werden kann. Es
soll damit auf Problemfelder, wie zum Beispiel Rohstoffverfügbarkeit, Energieversorgung, Klimawandel, Raumnutzungs- und Mobilitätskonzepte sowie Generationengerechtigkeit aufmerksam gemacht werden. Wie stellt Ihr Euch die Stadt, das Land und das Leben in der Zukunft vor? Zentrale Frage dabei: Wie muss eine Stadt beschaffen sein, damit sie zukunftsfähig ist?

Reicht Eure Wettbewerbsbeitrage ein
bis zum 25. Oktober 2011 (verlängert)

1. Teil: Bilder, Collagen, Modelle
2. Teil: maximal zwei DIN A4 Seiten textliche Erläuterungen zum Projekt

Die besten Arbeiten werden von einer Jury ausgewählt und auf der RLS-Nachhaltigkeitskonferenz im November in Magdeburg präsentiert. Im Zuge der Konferenz werden die drei besten Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet.

1. Preis: 300€
2. Preis: 100€ mit Unterstützung des NABU Barleben e.V.
3. Preis:
070€ Büchergutschein, gesponsert von der Buchhandlung Coppenrath & Boeser GmbH Magdeburg

Ansprechpartner: Gabriele Henschke

Nähere Infos erhalten Sie hier.

Die Wettbewerbsflyer können auch angefordert werden unter Tel.: 0391 - 25 19 14 75 oder per Mail unter: henschke@rosaluxsa.de

Für Rückfragen steht Ihnen Gabriele Henschke per Mail oder auch telefonisch zur Verfügung.