Forum Nachhaltigkeit

Veranstaltungen der RLS Sachsen-Anhalt zur „Grüne Gentechnik“
an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

30. April - Grüne Gentechnik – eine scharfe Mine?

14. Mai - Brennpunkt Genmais

25. Juni - Grüne Gentechnik mit Sicherheit?

In unserer Veranstaltungsreihe „Grüne Gentechnik“ kamen bisher Referenten zu Wort, die als Naturschützer Grüne Gentechnik generell ablehnen, Wissenschaftler, die versuchen das Für und Wider herauszustellen und Wissenschaftler, die ein eindeutiges Pro-Gentechnik vertreten. Zu allen Veranstaltungen kamen etwas mehr als 20 Leute. Objektiv gesehen, hat man ein aktuelles Reizthema getroffen, aber müsste dann das Interesse der Bürger nicht größer sein?

Zieht man ein Fazit aus den langen Diskussionen muss man feststellen, dass die Meinungen nicht unterschiedlicher sein könnten und dennoch spaltet sich die Teilnehmerschaft am Ende oft nur in 2 Gruppen: Bist Du dafür oder bist Du dagegen? Ein „Dazwischen“ - Chancen nutzen und Risiken ausreichend beachten – gibt es plötzlich nicht mehr. Ist das wirklich nicht möglich?

Auf der einen Seite wird die Grüne Gentechnik als Chance gesehen, Forschung und Entwicklung haben oberste Priorität, Risiken können nicht ausgeschlossen, aber minimal gehalten werden. Kann die heutige Gesellschaft die notwendigen Rahmenbedingungen für eine derart unabhängige Forschung bieten?

Auf der anderen Seite wird die Grüne Gentechnik als Teufelszeug, gar als Totbringer
  verschrien. Sie führe zu Risiken, die man niemals abschätzen oder gar beherrschen kann. „Feldbefreier“ sehen ihre Feldzerstörungen als die letzte Chance sich zu wehren. Aber wie weit darf der zivile Ungehorsam gehen?

Die Fronten sind verhärtet und man darf sich nicht der Illusion hingeben, eine Annährung zwischen Feldbefreiern und den absoluten Gentechnik-Befürwortern zu erreichen.

Dennoch sollte man nicht pauschalisieren, Ängsten Beachtung schenken und auch den Wissenschaftlern Rückrat, Gewissen und Geist zugestehen.

Wir werden unsere Aufklärungsreihe fortsetzen und möchten als politischer Bildner eine Diskussionsplattform bilden, wo sich Interessierte informieren und weiterbilden können, um sich am Ende – so objektiv wie möglich - eine eigene Meinung bilden zu können.

Die nächste Veranstaltung findet am 24. September 18.00 Uhr in der Unibibliothek (Campus, Gebäude 30) der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt. Als Referent und Diskussionspartner steht der Geschäftsführer der sungene GmbH Gatersleben Dr. Jens Lerchl Rede und Antwort.

Referent Dr. Andreas Lang

Vortrag "Grüne Gentechnik-eine scharfe Mine? am 30.04.
Vortrag "Grüne Gentechnik - eine scharfe Mine?"
am 30.04.

Vortrag "Brennpunkt Genmais" am 14.05.
Vortrag "Brennpunkt Genmais"
am 14.05.

Vortrag "Grüne Gentechnik mit Sicherheit" am 25.06.
Vortrag "Grüne Gentechnik mit Sicherheit"
am 25.06.