Veranstaltungen der ROSA LUXEMBURG STIFTUNG SACHSEN - ANHALT im Mai 2010


05. Mai 2010 - 18.00 Uhr - Magdeburg

Marxens philosophisches Erbe und seine Aktualität für linke Programmatik
mit Dr. Heinz Sonntag, RLS Sachsen-Anhalt

Schwerpunkte:
- Gesellschaftsanalyse und Kritik bei Marx und heute Politische Nah
- und Fernziele in der Programmatik
- Streitbarkeit zur Bewältigung der Subjekt-Objekt-Dialektik

neue Landesgeschäftsstelle der RLS in der 3. Etage, Ebendorfer Str. 3, 39108 Magdeburg


06. Mai 2010 - 14.00 Uhr - Halle

Wie wurde ich und warum bin ich ein Gegner von Krieg und Faschismus?
mit Peter Sodann

Bürgerladen Halle-Neustadt, Falladaweg 9, 06124 Halle
 


06. Mai 2010 - 15.00 bis 18.00 Uhr - Salzwedel

Die multikulturelle Gesellschaft - ein illusorisches Projekt?
Lehrerfortbildung
mit Wolfram Tschiche, Philosoph, Theologe Badingen, OT Klinke

Galt die multikulturelle Gesellschaft in den 80ziger Jahren des 20. Jahrhunderts weithin als ein emanzipatorisches Projekt, so löst sie heute eher die Sorge vor autoritären Milieustrukturen aus, die vor allem mit dem Islam assoziiert werden.

In diesem Zusammenhang gilt es ein Konzept des aufgeklärten Multikulturalismus zu entwickeln, der sowohl seinen Grund als auch seine Grenzen in den Menschenrechten findet. Von diesem Konzept her sind dann die aktuellen Kontroversen um Kopftuch, Religionsunterricht, Zwangsverheiratung, Staatesbürgertest und die Integration muslimischer Minderheiten in den Blick zu nehmen.

Lessing-Sekundarschule Salzwedel, Lindenallee 29, 29410 Salzwedel


17. Mai 2010 - 19.30 Uhr - Halle

„Schwule Sau“ – Der neue Hass auf Homosexuelle
ein Film von Christina Zühlke
mit anschließender Diskussion

Telefon: 0345 2023385
E-Mail: bbz@bbz-lebensart.de
Internet: www.bbz-lebensart.de


»Schwul« und »Schwuchtel« sind zu Standard-Schimpfwörtern auf deutschen Schulhöfen geworden. Lehrer sagen entschuldigend: Das sei ja nicht so gemeint. Der Film zeigt, was passieren kann, wenn verbale Gewalt nicht schon auf dem Schulhof unterbunden wird: Nach einer bundesweiten Studie von MANEO Berlin haben fast 40 Prozent der schwulen und bisexuellen Jungen und Männer in den letzten 12 Monaten Diskriminierung oder Gewalt erlebt.

Der Film begleitet Jugendliche zurück zu ihren ersten Erfahrungen mit Schwulenhass, in ihre Heimatorte, die Kirche und vor allem die Schule.

Im Anschluss an den 45-minütigen Film wird es eine Diskussion u. a. mit Ants Kiel geben, der mit Jugendlichen zu diesem Themenfeld in der Region Halle Bildungsarbeit leistet.

im Begegnungs- und Beratungszentrum “lebensart“ e. V., Halle (Saale), Beesener Straße 6, 06110 Halle


18. Mai 2010 - 18.00 Uhr - Aschersleben

Was haben Patientinnen und Patienten für Veränderungen im Gesundheitswesen durch die schwarz-gelbe Koalition zu erwarten?
mit Dr. habil. Viola Schubert-Lehnhardt

Beste Horn Haus, Heckner-Str. 6, 06449 Aschersleben


19. Mai 2010 - 15.00 Uhr - Staßfurt

Das Mädchen für alles - Angela Merkel, ein Annährungsversuch
Autorenlesung mit Matthias Krauß, Journalist, Potsdam

Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0391/25191475 oder E-Mail: henschke@rosaluxsa.de

Mit seinem Angela-Merkel-Buch hat der Autor kein Porträt im engeren Sinne vorgelegt. In 27 Kapiteln beleuchtet er die wesentlichen Aspekte eines Weges, auf dem ein unscheinbares Mädchen aus dem Osten in die Zentrale der CDU-Macht geriet und dort aufräumte. Krauß sucht eine Antwort darauf, warum die offensichtlichen Grenzen dieser Frau in ihrem Falle keine Begrenzung darstellten. Mehr noch, Krauß wirft die Frage auf: Kann die Pfarrerstochter nicht auch als loyale Bürgerin des Staates DDR, mit ihrer damaligen Laufbahn nicht gar als Förderkind gesehen werden? Eine solche Frau streckte erfolgreich die Hand nach der Macht aus und eben niemand aus DDR-Opposition bzw. Widerstand, damit ist sie eine Art politisches Wunder. Genau so klar muss, mit Krauß sein, dass sie als Kanzlerin nicht wunderbar sein wird...

Bürgerhaus Hohenerxleben, Friedensallee 27, 39418 Staßfurt OT Hohenerxleben


21. Mai 2010 - 18.00 Uhr - Köthen

Richtungsentscheidung: NRW-Landtagswahl
mit Dr. Horst-Georg Richter, Moderation, und Dr. Dietmar Bartsch (angefragt)

im Hotel Stadt Köthen, Friedrich-Ebert-Straße 22, 06366 Köthen


25. Mai 2010 - 09.30 Uhr - Druiberg-Dardesheim

Erneuerbare Energien in unserer Region.
Fragen und Antworten vor Ort. Besuch des Energieparks Druiberg-Dardesheim

Gemeinsame Abfahrt ab Wernigerode möglich, dazu
Anmeldung im Frauenkommunikationszentrum Wernigerode notwendig

RLS in Kooperation mit Frauenkommunikationszentrum Wernigerode

Kontakt über: Friedrichstr. 22, 38855 Wernigerode, Tel: 03943 626012


26. Mai 2010 - 19.00 Uhr - Magdeburg

Meine Sprache wohnt woanders - Gedanken zu Deutschland und Israel
Buchlesung mit dem Autor Chaim Noll

in Kooperation mit dem Berufsverband Bibliothek Information e V. und der Medizinischen Zentralbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Chaim Noll und Lea Fleischmann – zwei Schriftsteller, die in Israel leben und auf Deutsch schreiben. In ihrem gemeinsamen Buch erzählen die Autoren einfühlsam kritisch und schonungslos offen die Erlebnisse ihrer Vergangenheit in Deutschland und der Gegenwart in Israel. Trotz neuer Heimat, in der Lebensfreude und Gottvertrauen, aber auch Gewalt nebeneinander existieren, sind sie dem Land verbunden, „in dem ihre Sprache wohnt“. Die Autoren schaffen ein literarisches Zeitdokument, welches das besondere Verhältnis zwischen Deutschland und Israel symbolisiert.

Universitätsklinikum A. ö. R., Haus 41, Medizinische Zentralbibliothek, Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg


27. Mai 2010 - 18.30 Uhr - Magdeburg

RLS on green tour
Energieperspektiven 2050 für Europa
mit Privat-Dozent Dr. Lutz Mez (Freie Universität Berlin) und Angelika Hunger (MdL, Fraktion DIE LINKE)

in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Magdeburg

Nachhaltige Energiepolitik, Kampf gegen den Klimawandel und Energieversorgungssicherheit sind aktuelle Tagesthemen. In Europa werden gerade die nationalen Aktionspläne zur forcierten Nutzung erneuerbarer Energie bis zum Jahr 2020 beschlossen.

Aber bietet der Fahrplan für erneuerbare Energien auch eine langfristige Perspektive? Wie soll das europäische Energiesystem im Jahr 2050 aussehen? Bietet die neue Richtlinie zu Erneuerbaren Energien eine Vision, mit der sich die Europäer identifizieren können? Reichen das 20% Ziel der EU für 2020 und die verpflichtende Teilziele für die Mitgliedstaaten für eine totale Energiewende? Kann eine dezentrale, auf erneuerbare Energiequellen basierende Energieversorgung den zukünftigen Energiebedarf decken oder spielen weiterhin die großen Energiegiganten die erste Geige?

Hören Sie Antworten auf diese Fragen und entwerfen Sie mit uns die Vision der europäischen Energieversorgung für 2050!

OvGU Magdeburg, Universitätsbibliothek (Gebäude 30), Campus, Pfälzer Str.


27. Mai 2010 - 15.00 Uhr - Halle

Die Bücherverbrennung in Halle
mit Dr. Erwin Bartsch

RLS in Kooperation mit HvD

Bürgerhaus „alternativE“, Gustav-Bachmann-Str. 33, 06108 Halle


29. Mai 2010 - 10.00 bis 16.00 Uhr - Halle

Metropolregion Mitteldeutschland
Sozial – kommunal - bürgernah

mit Prof. Dr. habil. Andreas Berkner, Universität Leipzig, Institut für Geographie, Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin, und Dr. Uwe-Volkmar Köck, MdL Sachsen-Anhalt

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der RLS Thüringen und der RLS Sachsen

Paris oder London sind Metropolen. Keine Frage. Dresden? Leipzig? Bedingt und nur ansatzweise. Wozu soll es dann gut sein, wenn halb Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von der Konferenz der Raumordnungsminister (MKRO) zu einer Metropolregion erklärt werden? Sie sollen Wachstumsmotoren sein und in der Europäischen Union ein Wörtchen mitreden können, wenn es um Standorte und die Verteilung von Fördermitteln geht.

Die „Metropolregion Mitteldeutschland“ (anfangs „Sachsendreieck“) hat sich inzwischen als Netzwerk der großen Städte organisiert, wird bisher ausschließlich „Top down“ und ohne die ländlichen Zwischenräume gedacht. Den Bürgerinnen und Bürgern ist sie weitgehend unbekannt geblieben.

Um Konsens bemüht, hat sie sich auf das Regionsmarketing in Sachen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur konzentriert. Die wirklich drängenden Probleme, die aus der Wirkung der Landesgrenzen resultieren, blieben bislang völlig unberührt. Während die Wirtschaft schon längst regional denkt, betreiben die drei Länder einem Wettbewerbsföderalismus, der kommunale Egoismen fördert, statt diese lenkt.

Doch wie sieht es bei der LINKEN aus? Über konzeptionelle Ansätze im „ALEKSA“ und in „Sachsen- Anhalt 2020“ kommt auch sie nicht hinaus. Die von der „Altenburger Konferenz“ (2003) ausgehende Initiative zur länderübergreifenden parteiinternen Abstimmung ist ebenso im Sande verlaufen. Es besteht somit dringender Handlungsbedarf.

Georg-Friedrich-Händel-Halle, Salzgrafenplatz 1, 06108 Halle


oben
zurück